Die top-jobs-europe Consulting GmbH ist eine international tätige Personalberatung. Wir sind seit über drei Jahrzehnten am Markt tätig und gehören zu den festen Größen im Recruiting von Fach- und Führungskräften.

Verwaltungsrat – Aufsichtsrat – Beirat

Unser Kandidat blickt auf eine äußerst erfolgreiche und vielseitige Karriere in Top-Führungspositionen mit internationalem Fokus zurück. Sein Weg führte ihn neben verschiedenen europäischen Ländergesellschaften namhafter Elektrokonzerne auch nach Südostasien, wo er spannende Herausforderungen bei Aufbau und Entwicklung von Märkten annahm und stets zu nachhaltigen Erfolgen führen konnte.

Rein auszugsweise waren wesentliche Meilensteine des Kandidaten:

  • Ausnahmegenehmigung für ein Devisenkonto der Nationalbank eines ehem. Ostblockstaates in den 1990ern, viele Jahre vor dem EU-Beitritt dieses Landes und die generelle damit verbundene Pionierarbeit in einem, für den Konzern neuen Markt mit seinen Spezifika
  • Einführung einer Treasuryfunktion mit täglichem Clearing zwischen den damals unabhängigen Units eines deutschen DAX-Konzerns im Bereich Elektrik/Elektronik/Energie
  • Errichtung und Führung einer Forschungsgruppe ‚Elektroflugzeug‘ mit ca. 100 Mitarbeitern mit dem Erfolg bei der Entwicklung und Bau von Prototypen. Die im Zuge dessen gegründete Unit wurde nach erfolgreichem Launch an einen namhaften Flugzeugteilehersteller im europ. Ausland veräußert.
  • Vermeidung der Schließung einer Division in Mittelosteuropa trotz formellem Konzernleitungsbeschlusses, insbesondere dank eines persönlichen Vertrauensverhältnisses des Kandidaten im Stammhaus.
  • Vor wenigen Jahren Wahl zum Präsidenten einer Allianz von 10 europäischen Universitäten. Diese Initiative wird u.a. von der EU und deren Erasmus-Programm mit Millionen-Euro-Beträgen langfristig gefördert.

Nach dem Ausscheiden aus dem klassischen Berufsleben als angestellter Top-Manager möchte unser Kandidat seine umfassende Expertise verstärkt in mittelständischen Strukturen einbringen. Dies nicht als Geschäftsführer oder Vorstand, sondern mit Fokus auf beratende Funktionen in Beiräten, Aufsichtsräten oder Beratergremien von Familienstiftungen. Seine Stärken kann unser Kandidat besonders bei Themen wie Internationalisierung des Geschäfts, Errichtung von Niederlassungen in neuen Märkten, verbunden mit der notwendigen Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden, sowie aber auch bei der Restrukturierung und Fokussierung auf zukunftsträchtige Geschäftsfelder einbringen. Seine Sprachkenntnisse in Englisch, Ungarisch, Französisch und Chinesisch (Mandarin), neben der deutschen Muttersprache, sowie auch seine breite interkulturelle Kompetenz sind bei diesen Aspekten ein wesentlicher Mehrwert für seine Auftraggeber und Geschäftspartner.

Sollten Sie Interesse an diesem Top Candidate haben, dann freuen wir uns auf Ihren Kontakt. Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner unter Angabe der Kennziffer /Please address your enquiry to our contact persons, stating the code number:
Candidate Code: 1212596