Die top-jobs-europe Consulting GmbH ist eine international tätige Personalberatung. Wir sind seit über drei Jahrzehnten am Markt tätig und gehören zu den festen Größen im Recruiting von Fach- und Führungskräften.

China – nach wie vor ein spannendes Gebiet mit großem Potenzial

Mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern und einer nach wie vor stark wachsender Wirtschaft ist China ohne Zweifel ein interessanter Markt. Auch als Produktionsstandort ist das Land für ausländische Unternehmen interessant.

Top-jobs-europe betreut  im Moment mehrere interessante Projekte in China, vom General Manager, über den Director Product Engineering bis hin zum Head of Finance bei Global Playern aus der Automobilindustrie.

Was erwartet jemanden, der einen solchen Schritt wagt und für einige Jahre in einem fernen Land arbeitet?

Spannende Aufgaben auf jeden Fall, eine neue Firmenumgebung, neue Kollegen, Verantwortung, unbekannte Abläufe und jede Menge Chancen.  All diese Dinge sind bei jedem Unternehmenswechsel vorhanden, manchmal stärker, manchmal weniger ausgeprägt.

Bei einem internationalen Wechsel kommen aber noch andere Dinge hinzu; eine neue Sprache, die fremde Kultur, die unvermeidbaren Behördengänge. Dies sind Dinge, für die sich die Kandidaten bewusst entscheiden.

Es werden aber noch andere, oftmals unerwartete Herausforderungen; Die Schule für die Kinder setzt auch Kontakt mit den Eltern voraus, die Anforderungen sind anders. Der Verkehr ist ungewohnt, und wie findet man hier eigentlich einen Supermarkt? Und dann wäre da noch der Versuch, eine Klimaanlage  ohne lesbare Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen.

Es sind oft Kleinigkeiten wie unterschiedliche Gepflogenheiten im Restaurant, die Frage, ob und  was man bei einer Einladung zum Abendessen eventuell mitbringen könnte, oder was man mit einer überreichten Visitenkarte anstellen sollte, die sich schnell zu einer einmaligen Erfahrung addieren und der Erkenntnis, dass viele Dinge nicht ganz so selbstverständlich sind wie man es in seiner Heimat gewohnt ist.

Das wertvollste, das man von einem solchen Auslandsaufenthalt mitnimmt, geht somit weit über den professionellen Bereich hinaus; die Erfahrung einer fremden Kultur und ihrer Menschen – aber auch eine ganz neue Wertschätzung des vertrauten.

Haben sie Fragen? Bitte kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner.

Herr Daniel Stock d.stock(@)top-jobs-europe.de