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Surfen über den Wolken und auf der Schiene: Lufthansa und Deutsche Bahn bauen ihre WLAN-Netze aus.

Seit langem fordern vor allem Geschäftsleute die Möglichkeit, auch während des Fluges Zugang zum Internet zu erhalten. Lange Zeit stand die Befürchtung, die Nutzung elektronischer Geräte würde die Flugsicherheit gefährden, diesem Wunsch fundamental entgegen. Langjährige, intensive Tests führten aber zu dem Ergebnis, dass die Nutzung der gängigen elektronischen Geräte wie Smartphones oder Notebooks keine sicherheitsrelevanten Aspekte hervorrufen. Dies bedeutet nicht zugleich das Aus für den berühmten Flugmodus v.a. bei Handys, zumal mal auf Reiseflughöhe ohnehin keinen Empfang hätte. Die technische Lösung ist, wie auch in den meisten Fernzügen der Deutschen Bahn AG und anderer europäischer Schienenverkehrsgesellschaften vor Kurzem umgesetzt, ist die Aufschaltung von WLAN für die Passagiere. Auf der Langstrecke bereits erfolgreich implementiert, können Fluggäste von Lufthansa und Austrian Airlines demnächst auch auf ihren kürzeren Reisen immer online sein.

 

Lufthansa führte bereits am 15. Januar 2003 auf der Langstrecke den weltweit ersten Linienflug mit Breitband-Internetzugang durch. Das Angebot musste trotz des technisch zuverlässigen Systems und trotz wachsender Beliebtheit bei den Fluggästen 2006 vom Markt genommen werden, weil die notwendigen Satelliten von „Connexion by Boeing“ nicht weiter betrieben wurden. Seit Ende 2010 bietet Lufthansa, erneut als weltweit erste Fluggesellschaft, auf ihren Interkontinentalflügen wieder einen Breitband-Internetzugang an. Seit Juni 2015 ist FlyNet auf allen derzeit 107 Langstreckenflugzeugen der Lufthansa verfügbar. Seit Einflottung der Boeing 777 bietet auch die Konzerntochter SWISS auf der Langstrecke Internet an. Für die Kurz- und Mittelstrecke wird die Einführung geprüft.

 

Im vergangenen Sommer hatte Lufthansa von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) die sogenannte ergänzende Musterzulassung für die Airbus A320-Flotte erhalten und die Vorbereitungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen. Jetzt startet bei Lufthansa und Austrian eine mehrwöchige Streckenerprobung mit zunächst je fünf Flugzeugen. Passagiere, die in einer dieser Maschinen reisen, profitieren von der in dieser Phase kostenlosen Internetnutzung. Die Analyse des Nutzerverhaltens ermöglicht es, zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen und das Angebot vor dem Verkaufsstart weiter zu verbessern. Anders als in den ICEs der DB AG und auch dem RailJet der ÖBB wird die Nutzung von Breitbandnetz in den Flugzeugen nach der Testphase nicht kostenlos sein. Der Verkaufsstart des neuen Angebots soll noch im ersten Quartal erfolgen. Kunden wählen aus drei unterschiedlichen Service-Paketen: FlyNet Message für drei Euro, FlyNet Surf für sieben Euro und FlyNet Stream für zwölf Euro pro Flugstrecke. Während bei FlyNet Message ausschließlich die Nutzung von Nachrichtendiensten wie E-Mail, WhatsApp oder iMessage möglich ist, kann der Passagier bei FlyNet Surf zusätzlich im Internet surfen. Streaming wird mit dem Service-Parket FlyNet Stream möglich. Die Pakete können über die Kreditkarte oder Bezahldienste wie paypal abgerechnet werden.

 

Noch im ersten Quartal 2017 wird die Anzahl der mit einem Internetzugang ausgestatteten Lufthansa-Flugzeuge auf rund 20 steigen. Nach und nach soll dann bis voraussichtlich Mitte des Folgejahres die gesamte A320-Flotte der Lufthansa mit der neuesten Technologie ausgestattet werden. Bereits im April wird bei Austrian Airlines die Installation auf 31 Flugzeugen abgeschlossen sein. Neben Lufthansa und Austrian Airlines wird auch Eurowings Internet an Bord ihrer Flugzeuge bringen – voraussichtlicher Start ist bereits im ersten Quartal 2017. Insgesamt 69 Eurowings-Flugzeuge sollen bis zum Sommer 2017 mit dem System ausgestattet werden. Neben einfachen E-Mail-Diensten werden Anwendungen bis hin zum Video-Streaming möglich sein.

 

Lufthansa Systems stellt die nötige technische Infrastruktur für die Internetverbindung an Bord zur Verfügung. Dazu zählen etwa der Netzwerkbetrieb im Flugzeug – die technische Voraussetzung für WLAN an Bord – sowie die Bereitstellung der notwendigen Software für den Betrieb des FlyNet-Portals, über das der Kunde den Zugang zum Netz herstellt.

 

Lufthansa Systems und Lufthansa Technik liefern darüber hinaus im Rahmen ihrer globalen Partnerschaft eine moderne, multifunktional einsetzbare digitale Plattform (BoardConnect), auf deren Basis digitale Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Entertainment sowie Zusatzeinnahmen geschaffen werden. Sowohl die Fluggesellschaften der Lufthansa Group als auch externe Kunden profitieren von dieser starken Kooperation.

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Herr Daniel Stock d.stock(@)top-jobs-europe.de